Globalisierung, Digitalisierung und Mobile Kommunikation mit hohen Bandbreiten in Kombination mit einer „alway-online“-Mentalität führen (neben anderen Faktoren) zu einem dynamischen, anspruchsvollen Arbeitsumfeld, in dem es zunehmend schwerer fällt, eine angemessene Work Life Balance zu bewahren.

Über die klassischen/praktischen Methoden und Techniken zu Steuerung seines Workloads, wie Zeitmanagement, Priorisierung oder Delegation, hinaus gibt es vier wesentliche Faktoren, die einen positiven Einfluss auf die Work Life Balance haben:
1. Gesundheit, Fitness und körperliches Wohlbefinden
2. Sozialer Rückhalt (Familie, Freundes- und Bekanntenkreis)
3. Die Autonomie, sein Leben eigenverantwortlich gestalten zu können
4. Eine attraktive Perspektive für die weitere Entwicklung seines Lebens

Die ersten beiden Faktoren sind „no brainer“. Wenn man krank oder einsam ohne soziale Bindungen ist hat dies selbstverständlich einen negativen Einfluss auf Wohlbefinden und Leistungsvermögen. Über den dritten und vierten Faktor lohnt es sich etwas nachzudenken:

  • Die Autonomie, sein Lebens eigenverantwortlich gestalten zu können, bedeutet im Umkehrschluss, dass man nicht gezwungen ist, eine bestimmte Tätigkeit auszuüben, sondern man hat die Wahl und kann selbst entscheiden, was man tun will bzw. wie man sein Leben verbringen will. Auch wenn sich unangenehme Tätigkeiten nicht immer vermeiden lassen, ist es zumindest ein gutes Gefühl, sie freiwillig auszuüben und nicht gezwungenermaßen.
  • Eine attraktive Perspektive für die weitere Entwicklung seines eigenen Lebens soll die ZEN-Buddhisten unter uns nicht davon abhalten, die Schönheit des Augenblicks wahrzunehmen. Mittel- bis langfristige Ziele können dem Leben jedoch Sinn geben und erhöhen in der Regel die Motivation, weil man ja für etwas Wichtiges arbeitet.

Macht das aus Ihrer Sicht Sinn?

Englische Fassung dieses Blogs: https://kubraconsult.blog/2017/10/31/four-essential-factors-for-an-adequate-work-life-balance/

2 Kommentare zu „Vier wichtige Faktoren für eine angemessene Work Life Balance

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s